Sonntag, 09.12.2018 23:52

Einsatzort: B 404 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, HLF 20/16, RW 2

Rettungs-Aktion auf der Bundesstraße 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek: Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zum Montag einen schwer verletzten Autofahrer aus seinem Wagen. Der Mann war nach Polizeiangaben aus noch ungeklärten Gründen auf die beginnende Leitplanke geraten, an dem Schutzbauwerk entlang gelitten und dann auf die Seite gekippt. Gegen Mitternacht wurden von anderen Autofahrern Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr angefordert.

„Wir haben mit Hilfe einer Säbelsäge die Dachholme durchtrennt und das Dach dann auf den Asphalt geklappt, um den Fahrer schonend aus seiner Lage befreien zu können“, berichtete Feuerwehr-Einsatzleiter Björn Brust aus Kasseburg. Feuerwehrleute aus Schwarzenbek und Kasseburg kümmerten sich Hand in Hand um die Rettung.

Die Polizei sperrte derweil für die Rettungs- und Aufräumarbeiten die Bundesstraße zwischen der Abzweigung nach Havekost und der Autobahn 24 für etwa eine Stunde voll.